FAQs





Wie richte ich mein E-Mailprogramm ein?
Eine Anleitung zur Einrichtung der E-Mailadresse finden Sie hier: Mailanleitung (PDF)



Wie funktioniert der Spamfilter?
Um Spam für unsere User zu verhindern nutzen wir ein aufwändiges Spam-Filter-System.
Dieses gliedert sich in mehrere Stufen auf:

Adresse Authentifizieren: Unser Mailserver fragt in diesem Schritt beim Mailserver, der zu der Domain - von der die Mail kommt - gehört an um herauszufinden, ob diese Adresse wirklich existiert. Wenn auf dem anderen Mailserver diese E-Mailadresse nicht existiert, dann wird die Mail automatisch abgewiesen.
Content-Filter: Unser Server scannt die ankommenden Mails ob sich im Anhang Viren befinden und weist solche Mails ab.
Keywords: Anhand des Textes in der Mail wird versucht bekannte Muster von Spam-Mails zu finden (z.B. Werbung für Viagra). Falls genügend Kriterien erfüllt sind, wird die Mail abgewiesen.
Blacklists: Es gibt Anbieter im Internet, die sogenannte Black-Lists betreiben. Das sind Listen, die Adressen von Servern oder von mit Spam-Bots befallenen Clients enthalten, von denen Spam verschickt wird. E-Mails die von solchen Adressen kommen werden abgewiesen.
Einwahl-IPs: Des weiteren nutzen wir auch interne Listen, die verhindern, dass Einwahl-Accounts von z.B. Modem, ISDN, DSL... direkt Mails an uns senden können. Diese Benutzer müssen Ihre Mails erst an den Mailserver Ihres Mailproviders ausliefern. So können wir zusätzlich verhindern, dass Mails von sogenannten Bots bei uns ankommen. Sie als Normalnutzer betrifft dies nicht, weil Sie Ihre Mails erst an uns ausliefern und wir diese dann für Sie weiterleiten. In der Regel tut dies jeder normale Internet-Nutzer.

Nur eine E-Mail, die all diese Tests besteht wird weitergeleitet und landet in Ihrem Postfach.



Was kann ich machen wenn eine E-Mail als Spam
erkannt wird, die kein Spam ist oder umgekehrt.

Wenn Sie möchten, dass die Mails eines bestimmten Absenders in Zukunft nicht mehr als Spam erkannt werden sollen oder Mails, die Sie nerven von einer bestimmten Adresse als Spam erkannt werden, die bisher durchkamen, können Sie dies uns Mitteilen.

Auf den In-Info Server unterhalten wir eine sogenannte White-List und eine Black-List.

Schreiben Sie hierzu bitte eine Mail an den Support



Mein E-Mailprogramm meldet, dass eine E-Mail
nicht versendet werden kann.

Es kann vorkommen, dass sie bei der Einwahl ins Internet eine IP-Adresse bekommen, von der schon einmal sehr viel Spam verschickt wurde.

Solche IP-Adressen werden von unserem Server automatisch geblockt um Spam zu vermeiden.

Dieses Problem können Sie jedoch ganz einfach Lösen:
Wählen Sie sich einfach noch einmal neu ins Internet ein. Dabei erhalten Sie wieder eine neue, andere, IP-Adresse und können dann die E-Mail einwandfrei verschicken. Bei DSL können Sie das tun indem Sie entweder den Router oder das Modem ausstecken oder sich über das Einstellungsmenu des Routers neu einwählen.



Ein bekannter kann mir keine Mails schicken,
was kann ich tun?

Der Mailprovider Ihres bekannten sollte folgendes beachten: Server ohne Reverse-DNS oder mit enthaltener IP-Adresse (z.B. 83-125-2-20.dyn.domain.de) werden als Spam-Server klassifiziert und die Mails werden nicht angenommen.
Wenn er alle Einstellungen mit Absprache seines Providers überprüft hat, dann können Sie sich auch gerne an unseren Support wenden.



Wo finde ich Handbücher zur Server-Software?
Wir haben für Sie die Handbücher der entsprechenden Softwareversionen auf dem Server hinterlegt:

PHP 5.16 Handbuch
HTML Handbuch (SelfHTML 8.11)
mySQL 5.026 Handbuch (Download)

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